wombat.ch

your Partner for Network Design and CMS

---------------- ---------------------------------------------------------  
sudo apt-get check   
  sudo apt-get -f install  prüft alle installierten Pakete auf Abhängigkeitsfehler
  sudo apt-get -f remove  installiert fehlende Abhängigkeiten
  sudo apt-get autoremove       entfernt defekte Pakete
  sudo apt-get autoclean       löscht nicht benötigte Abhängigkeitspakete
  apt-get -fs install  löscht in den Quellen nicht mehr verfügbare Installationsdateien. Alle Aktionen lassen sich mit der Option -s simulieren, d.h. alle Änderungen werden angezeigt aber nicht durchgeführt

 



 

 

8.1.2 APT

APT (für Advanced-Package-Tool) ist eine leistungsfähige Programmoberfläche zur Debian-Paketverwaltung. Darin enthalten ist das Programm apt-get. Es enthält Befehlszeilenprogramme für Suche, Verwaltung und Abfrage von Paketinformationen wie auch für Low-Level-Zugriffe auf tieferliegende Funktionalitäten der libapt-pkg-Bibliothek. Lesen Sie dazu das Benutzerhandbuch in /usr/share/doc/apt-doc/guide.html/index.html; Sie benötigen dazu das Paket apt-doc.

Seit Debian Jessie gibt es für einige häufig verwendete apt-get- und apt-cache-Befehle ein entsprechendes Äquivalent, das neue Binärprogramm apt. Das bedeutet, dass bekannte Befehle wie apt-get update, apt-get install, apt-get remove, apt-cache search oder apt-cache show jetzt auch einfach über apt aufgerufen werden können, also mit Befehlen wie apt update, apt install, apt remove, apt search oder apt show. Hier ein Überblick über die alten und neuen Befehle:

apt-get update -> apt update
apt-get upgrade -> apt upgrade
apt-get dist-upgrade -> apt full-upgrade
apt-get install package -> apt install package
apt-get remove package -> apt remove package
apt-get autoremove -> apt autoremove
apt-cache search string -> apt search string
apt-cache policy package -> apt list -a package
apt-cache show package -> apt show package
apt-cache showpkg package -> apt show -a package

Das Werkzeug apt vereint Funktionalitäten von apt-get und apt-cache und hat eine nette farbige Ausgabedarstellung, somit ist es für den Benutzer angenehmer zu bedienen. Zur Verwendung in Skripten oder in fortgeschrittenen Anwendungsfällen könnte apt-get trotzdem noch empfehlenswert oder nötig sein.

apt-get bietet eine einfache Beschaffung und Installation von Paketen aus verschiedenen Quellen mittels Befehlszeile. Im Gegensatz zu dpkg erwartet apt-get nicht die Debian-Archivdatei, sondern den korrekten Paketnamen als Eingabe und wird ein Paket nur installieren, wenn dies durch eine in etc/apt/sources.list aufgeführte Quelle bereitgestellt wird. apt-get ruft nach dem Download des ».deb«-Archivs von den konfigurierten Quellen direkt dpkg zur Installation auf.[4]

Einige übliche Befehle zur Nutzung von apt-get sind:

  • Die Liste der Ihrem System bekannten Pakete aktualisieren:

    apt update (Sie sollten dies regelmäßig ausführen, um Ihre Paketliste aktuell zu halten.)

  • Das Paket foo mit allen seinen Abhängigkeiten installieren:

    apt install foo
  • Das Paket foo von Ihrem System entfernen:

    apt remove foo
  • Das Paket foo inklusive aller Konfigurationsdateien von Ihrem System entfernen:

    apt purge foo
  • Um alle Pakete aufzulisten, für die eine neuere Version verfügbar ist, rufen Sie auf:

    apt list --upgradable
  • Eine Aktualisierung aller Pakete auf Ihrem System durchführen (ohne zusätzliche Pakete zu installieren oder Pakete zu entfernen):

    apt upgrade
  • Alle Pakete auf Ihrem System aktualisieren (inklusive der Installation von zusätzlichen Paketen oder der Entfernung von Paketen, falls nötig):

    apt full-upgrade (Der Befehl upgrade beläßt ein Paket in seiner installierten, veralteten Version, falls zur Aktualisierung aufgrund von Abhängigkeiten die Installation zusätzlicher Pakete erforderlich wäre. Der Befehl full-upgrade ist dabei weniger konservativ.)

Zum Ausführen von Befehlen, durch die Pakete verändert werden, müssen Sie als root-Benutzer angemeldet sein.

Bitte beachten Sie, dass apt-get jetzt standardmäßig auch alle Pakete installiert, die von anderen Paketen empfohlen werden (recommends-Abhängigkeit). Aufgrund seiner Robustheit wird das Konsolen-Programm apt-get zur Einrichtung und für größere System-Upgrades empfohlen.

Die apt-Werkzeugsammlung enthält auch apt-cache zum Durchsuchen der Paketliste. Im Paketverwaltungssystem können Sie mit einem einfachen Suchbegriff oder einem regulären Ausdruck oder aber durch das Durchsuchen von Abhängigkeiten Pakete finden, die spezielle Funktionen anbieten. Einige übliche Befehle für apt-cache sind:

  • Pakete finden, deren Beschreibung Wort enthält:

    apt search Wort
  • Detaillierte Informationen über ein Paket ausgeben:

    apt show Paketname
  • Alle Pakete ausgeben, von denen ein angegebenes Paket abhängt:

    apt-cache depends Paketname
  • Detaillierte Informationen über die verfügbaren Versionen eines Paketes und die Pakete, die von diesem Paket abhängen, ausgeben:

    apt-cache showpkg Paketname

Für weitere Informationen installieren Sie bitte das apt-Paket und lesen apt(8), apt-get(8) und sources.list(5), sowie installieren Sie das apt-doc-Paket und lesen /usr/share/doc/apt-doc/guide.html/index.html.



Quellen/Source:
- Debian erklärung

RSS Feed


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/clients/client2/web2/web/j/modules/mod_jw_srfr/helper.php on line 39

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/clients/client2/web2/web/j/modules/mod_jw_srfr/helper.php on line 39

neusten Links


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2/web2/web/j/modules/mod_quicklistweblinks/helper.php on line 78
many More Links »

part of ...

Linux Counter

Disqus

 

Learning Network

Seti@home & Boinc

myBonic

statistik

 


Who is Online

We have 295 guests and no members online

We have 308 guests, no bots and no members online